Hollywoodschaukeln

Einem unbekannten Erfinder haben wir eine schaukelnde, überdachte Gartenbank zu verdanken, die weit verbreitet in Gärten und auf Terrassen steht. Es gab in England schon um 1909 vergleichbare Gartenmöbel, die um 1950 ihren Durchbruch hatten.

Im deutschen Sprachraum wird sie nach der bekannten Filmstadt Hollywood genannt, während sie im amerikanischen Sprachraum „porch swing“ übersetzt Veranda-Schaukel genannt wird.

Die Polsterung ist noch heute meist sehr bunt und gemustert, um ein Gefühl von Urlaub zu wecken. Auch sind sie inzwischen für Wäsche und Austausch der Polster auf Sitzfläche und Lehne leichter zu pflegen. Man mag glauben, die Hollywoodschaukel wäre aus der Mode gekommen, ist sie aber nicht. Noch immer und auch mehr wird sie gekauft und ist auf vielen Grundstücken zu sehen. Sie ist zwar eher ein fest stehendes Garten-Möbelstück, aber dennoch flexibel nutzbar, z.B. zur einfachen Entspannung mit einem Buch, da die Hollywoodschaukel meist eine Breite von 2 Metern aufweist. So ist also auch eine Liegefläche gegeben. Als zusätzliche Sitzfläche bei Partys ist sie ebenfalls gefragt.

Da Hollywoodschaukeln meist wetterfest sind, können sie permanent im Außenbereich stehen. Stellt man die Schaukel gar ins Blütenmeer im Garten, ist der Erholungsfaktor nicht nur optisch höher. Allerdings empfiehlt es sich, die zeitweilig ungenutzten Auflagen vor Nässe und Schmutz durch Abdeckung zu schützen. Auch die Plane und das Gestell bedürfen einiger Pflege und Reinigung. Mit wenig Aufwand haben Sie noch lange Freude am wohl noch beliebtesten Garten-Möbelstück.

News

09.04.2013

Essbare Stadt Andernach
Essbare Stadt 2013 Andernach, Kongress zur Urbanen Landwirtschaft. Der Kongress in Andernach zum Thema "Essbare Stadt Andernach" findet am 13. und 14. Juni statt.

16.04.2012

Gartenwelt Schloss Rheydt 2012
Gartenwelt Schloss Rheydt 2012, Gartenausstellung mit Pflanzen, Möbel und Dekorativem in Rheydt. Zum vierten Mal wird am 20. - 22.04.2012 die Gartenwelt Schloss Rheydt, die Gartenausstellung mit Pflanzen, Möbeln und Dekorativem, auf der Renaissance-Schlossanlage in Rheydt veranstaltet.

19.03.2012

Krefelder Gartenwelt 2012
Krefelder Gartenwelt 2012, Gartenschau und Lifestyle Krefeld, Rennbahn. Vom 23. - 25.03.2012 findet die Krefelder Gartenwelt auf der Rennbahn in Krefeld statt. Mehr als 120 Aussteller zeigen auf der Gartenschau Produkte und Erzeugnisse für die Bereiche Garten und Lifestyle.

RSS RSS