Lauch

Der Lauch, auch Porree genannt, ist eine zweijährige, gesunde und äußerst schmackhafte Gemüsepflanze. Der heute hierzulande angebaute Lauch ist die kultivierte Form des im Mittelmeerraum wild wachsenden Ackerlauchs. Lauch wird von den Menschen als Kulturpflanze schon mindestens seit der Zeit um 2100 v. Chr. genutzt. Auch die alten Ägypter sollen sich beim Bau der Pyramiden schon mit Lauch gestärkt haben. Lauch erfreut sich auch heute noch größter Beliebtheit und hat seinen Stammplatz in vielen, heimischen Gemüsegärten.

Der sehr würzige, aber nicht besonders scharfe Lauch ist in der Küche vielseitig zu verwenden. Er kann gekocht, gebraten, aber auch roh genossen werden. Lauch gibt vom Salat bis zum Pfannengericht allem eine eigene, würzige Note und kommt wegen seiner geringen Schärfe auch bei Kindern und Menschen mit empfindlichem Magen gut an.

Lauch im Garten anzubauen ist relativ unkompliziert. Gesät wird ab Februar unter Glas oder ab Mai im Freiland. Gerne werden auch Jungpflanzen direkt eingebracht. Geerntet wird gewöhnlich ab Juli, Haupterntezeit ist der September. Lauch verlangt einen sonnigen Standort und nährstoffreichen Boden und kann während der Wachstumsphase zusätzlich gedüngt werden. Beim Selbstanbau bieten sich natürlich biologische Düngemittel an.

Wichtig ist eine gleichmäßige Versorgung mit Feuchtigkeit. Zieht man Lauch im Garten, empfiehlt es sich, auf verträgliche Nachbarpflanzen zu achten. In der Nähe etwa von Kohlrabi, Tomate, Kamille oder Möhre gedeiht der Lauch besonders gut. Bohnen, Erbsen und rote Beete sind eher ungünstige Nachbarn.
Ein optimaler Standort verringert die Schädlings- und Krankheitsanfälligkeit. So wird der Lauch im Garten nach einer ertragreichen Ernte zum kulinarischen Genuss.

News

09.04.2013

Essbare Stadt Andernach
Essbare Stadt 2013 Andernach, Kongress zur Urbanen Landwirtschaft. Der Kongress in Andernach zum Thema "Essbare Stadt Andernach" findet am 13. und 14. Juni statt.

16.04.2012

Gartenwelt Schloss Rheydt 2012
Gartenwelt Schloss Rheydt 2012, Gartenausstellung mit Pflanzen, Möbel und Dekorativem in Rheydt. Zum vierten Mal wird am 20. - 22.04.2012 die Gartenwelt Schloss Rheydt, die Gartenausstellung mit Pflanzen, Möbeln und Dekorativem, auf der Renaissance-Schlossanlage in Rheydt veranstaltet.

19.03.2012

Krefelder Gartenwelt 2012
Krefelder Gartenwelt 2012, Gartenschau und Lifestyle Krefeld, Rennbahn. Vom 23. - 25.03.2012 findet die Krefelder Gartenwelt auf der Rennbahn in Krefeld statt. Mehr als 120 Aussteller zeigen auf der Gartenschau Produkte und Erzeugnisse für die Bereiche Garten und Lifestyle.

RSS RSS
Newsletter