Knoblauch

Wer in seinem Garten Gemüse anbaut, sollte Knoblauch nicht vergessen. Knoblauch im Garten ist für vieles gut. Er ist eine sehr beliebte Gewürz- und Heilpflanze.

Für die gesunde Nahrungszubereitung wird er für kalte und warme Speisen genutzt. In der mediterranen Küche geht ohne Knoblauch fast gar Nichts.
In der Medizin wird Knoblauch dazu verwendet, um Spulwürmer zu vertreiben und Blutfettwerte zu senken. Dies ist gut gegen Arterienverkalkung. Er wirkt auch antibakteriell und ist ein wichtiger Selenlieferant für unseren Körper. Außerdem soll er auch vorbeugend gegen einige Krebsarten im Verdauungstrakt sein.

Schon im alten Ägypten waren diese Zwiebeln als Nahrungs- und Heilmittel bekannt. Sie wurden zur Stärkung des Körpers und zur Vertreibung von Parasiten genutzt. Im Mittelalter wurde der Knoblauch wegen seiner entgiftenden Wirkung auch gegen die Pest angewendet.

Knoblauch im Garten kann auch helfen, Ungeziefer zu vertreiben. Man steckt ihn zum Beispiel zwischen Möhren, Kohlrabi oder Schwarzwurzeln, um das Gemüse vor Wühlmäusen zu schützen.

Der Knoblauch besteht aus einer ausdauernden Zwiebel, die Tochterzwiebeln, die sogenannten Zehen um sich herum bildet. Man steckt die Zehen im Herbst oder im Frühjahr etwa in einem Abstand von 20 cm in die Erde. Im Spätsommer blüht er dann. Aus den Blüten entwickeln sich kleine Zwiebeln, die man auch wieder stecken kann. Geerntet wird der Knoblauch im Herbst. Da im ersten Jahr die Knoblauchzwiebeln noch nicht so groß werden, kann man den Knoblauch auch im Garten stehen lassen und erst im zweiten Jahr ernten.

News

09.04.2013

Essbare Stadt Andernach
Essbare Stadt 2013 Andernach, Kongress zur Urbanen Landwirtschaft. Der Kongress in Andernach zum Thema "Essbare Stadt Andernach" findet am 13. und 14. Juni statt.

16.04.2012

Gartenwelt Schloss Rheydt 2012
Gartenwelt Schloss Rheydt 2012, Gartenausstellung mit Pflanzen, Möbel und Dekorativem in Rheydt. Zum vierten Mal wird am 20. - 22.04.2012 die Gartenwelt Schloss Rheydt, die Gartenausstellung mit Pflanzen, Möbeln und Dekorativem, auf der Renaissance-Schlossanlage in Rheydt veranstaltet.

19.03.2012

Krefelder Gartenwelt 2012
Krefelder Gartenwelt 2012, Gartenschau und Lifestyle Krefeld, Rennbahn. Vom 23. - 25.03.2012 findet die Krefelder Gartenwelt auf der Rennbahn in Krefeld statt. Mehr als 120 Aussteller zeigen auf der Gartenschau Produkte und Erzeugnisse für die Bereiche Garten und Lifestyle.

RSS RSS
Newsletter