Gartenpflanzen, Strelizien
Gartenpflanzen, Strelizien

Gartenpflanzen

Gartenpflanzen sind ein Muss für jedes Gärtnerherz. Sie sehen nicht nur schön aus und machen den Garten freundlich, sie sind auch sehr nützlich.

Es gibt viele verschiedene Arten von Gartenpflanzen, ganzjährige, immergrüne und sie sind eigentlich in der Handhabung sehr einfach. Am besten halten sie sich auf einem gut gedüngten, gelockerten und mit Muttererde bedeckten Beet. Sie brauchen viel Licht und Luft und im Sommer müssen sie jeden Tag gegossen werden, damit sie nicht eingehen oder vertrocknen. Gartenpflanzen sind sehr variabel, vom Sommerflieder bis hin zu Kräutern über Lilien bis zu Rosen ist alles vorhanden und gibt jedem Gärtner die Möglichkeit aus seinem Garten eine grüne Oase zu erschaffen. Auch die Engelstrompete erfreut sich an immer mehr Beliebtheit unter den Gartenfreunden, doch hier ist Vorsicht geboten, denn alle Pflanzenteile der Engelstrompete sind giftig. Dieses hält aber nicht davon ab, dass sie als eine der schönsten Gartenpflanzen gilt.

Die beliebteste und meistgenutzte Gartenpflanze dürfte aber die Pfingstrose sein. Sie hat ihren Namen, weil sie gerade um Pfingsten herum so wunderschön in vielen Varianten blüht und dem Gärtner jedes Mal eine Freude ist, wenn er seinen Garten betritt.

Um die Gartenpflanzen, die einmal im Jahr blühen, möglichst lange in voller Pracht betrachten zu können, sollte man den Boden mit Rindenmulch auffüllen und immer wieder den Boden lockern, damit die Wurzeln genügend Sauerstoff und auch Wasser erhalten.

Der Bereich der Gartenpflanzen ist sehr groß und vielfältig und man hat viele Möglichkeiten, seinem Garten die gewisse Note mit den verschiedenen Gartenpflanzen zu geben.

Hängepflanzen
Ein Garten wird erst so richtig schön, wenn er auch einige Pflanzen vorweisen kann. Aber nicht jeder Garten ist so groß, dass man sich...
Immergrüne Sträucher
Ob als Schmuck- oder als Nutzelement, immergrüne Sträucher bieten ihren Ideen vielfältige Verwirklichungsmöglichkeiten....
Kletterpflanzen
Ihren Namen haben die Kletterpflanzen durch ihre spezielle Wuchsform. So entwickeln Kletterpflanzen eine Klettertechnik und finden Halt an...
Kräuter
Frische Kräuter sind eine Bereicherung für jede gute Küche. Die vielfältigen Sorten von Kräutern erlauben eine...
News

09.04.2013

Essbare Stadt Andernach
Essbare Stadt 2013 Andernach, Kongress zur Urbanen Landwirtschaft. Der Kongress in Andernach zum Thema "Essbare Stadt Andernach" findet am 13. und 14. Juni statt.

16.04.2012

Gartenwelt Schloss Rheydt 2012
Gartenwelt Schloss Rheydt 2012, Gartenausstellung mit Pflanzen, Möbel und Dekorativem in Rheydt. Zum vierten Mal wird am 20. - 22.04.2012 die Gartenwelt Schloss Rheydt, die Gartenausstellung mit Pflanzen, Möbeln und Dekorativem, auf der Renaissance-Schlossanlage in Rheydt veranstaltet.

19.03.2012

Krefelder Gartenwelt 2012
Krefelder Gartenwelt 2012, Gartenschau und Lifestyle Krefeld, Rennbahn. Vom 23. - 25.03.2012 findet die Krefelder Gartenwelt auf der Rennbahn in Krefeld statt. Mehr als 120 Aussteller zeigen auf der Gartenschau Produkte und Erzeugnisse für die Bereiche Garten und Lifestyle.

RSS RSS
Newsletter