Gartenkalender

In einem Garten gibt es immer einiges zu tun. Einen Garten sieht immer nur so gut aus, wie er gepflegt wird. So mancher Hobbygärtner legt wert auf verschiedene kleine Details, andere möchten so wenig Zeit wie möglich mit der Gartenarbeit verbringen.

Ein Gemüsegarten braucht mehr Aufmerksamkeit, weil es beinahe jeden Monat etwas zu tun gibt. Oft kann man auch Gemüsepflanzen setzen, die im Winter dann geerntet werden kann. So zum Beispiel Feldsalat oder Petersilie.

Blumen schmücken nicht nur den Vorgarten, sondern auch Beete, Töpfe und Blumenkästen. Will man im Frühling die ersten Frühlingsboten sehen, muss man die Blumen im Herbst meist schon säen oder die Blumenzwiebeln stecken.

In manchem Garten sieht man Obstbäume stehen, da locken die Bäume mit ihren saftigen Äpfeln und Birnen und ihren süßen Kirschen. Auch Mirabellen- und Pflaumenbäume sind sehr beliebt. Obstbäume wie auch andere Bäume müssen zum richtigen Zeitpunkt geschnitten werden, doch wann im Jahr ist dieser?

Viele Fragen tauchen bei einem Gartenbesitzer über das Jahr verteilt auf. Mit unserem Gartenkalender möchten wir die einzelnen Arbeiten, die monatlich anfallen, aufzählen, damit unsere Leser einen Anhaltspunkt haben, was wann zu tun ist. Er soll als Wegweiser durch das Jahr führen, wobei wir natürlich für einen langen harten Winter ebenso wenig verantwortlich sind wie für einen verregneten Sommer. Das bedeutet, wenn die Erde im Frühling noch gefroren ist, kann man natürlich keine Blumenzwiebeln setzen, das verschiebt sich dann auf einen späteren Zeitpunkt. Und eine Pflanze, die viel Sonne braucht, wird in einem verregneten Sommer nicht so gut gedeihen wie in sonnigen Sommerzeiten.

Der Gartenkalender soll allen Hobbygärtnern eine Hilfe bei der Planung der durchzuführenden Arbeiten darstellen. Wenn Sie, liebe Leser, eine seltene oder exotische Pflanze haben, können Sie uns ihre Tipps und Erfahrungen per E-Mail info-@gartenpflanzen-infos.de  zusenden. Wir werden sie kreativ in unserer Arbeit aufnehmen.


Gartenkalender September Garten im September
Der September im Garten - Noch ist der Sommer heiß und wir können unseren Garten genießen. Aber auch im Sommer gibt es einige...
Garten im Oktober Garten im Oktober
Schon im September verliert so mancher Baum sein buntes Laub, doch im Oktober fallen so ziemlich alle Blätter. Obwohl das bunte Laub auf...
Garten im November Garten im November
Der Herbst hat Einzug gehalten und obwohl an manchen Tagen noch die Sonne von einem strahlend blauen Himmel leuchtet, sinken die Temperaturen...
Garten im Dezember Garten im Dezember
Viele Gartenbesitzer schmücken ihren Vorgarten und Garten im Dezember gern weihnachtlich, um auch beim Blick aus dem Fenster auf die...
Garten im Januar Garten im Januar
Garten im Januar, Vögel im Winter-Garten. Im Januar gibt es in einem Garten nicht viel zu tun, Schnee und Eis verhindern größere Arbeiten. Vögel finden im Winter-Garten oft nicht ausreichend oder gar kein Futter. Gartenbesitzer helfen mit Vogelfutter in Vogelhäuschen gern aus.
Garten im März Garten im März
Garten im März, Tipps zur Pflege und Vorbereitung. Wenn im März der Frühling erwacht, wird es Zeit, auch Hand im Garten...
Garten im April Tomatenaussaat Garten im April
Garten im April, Tomatenaussaat. Wer in seinem Garten Tomaten pflanzen möchte, sollte im April die Tomatensaat in Blumentöpfe...
Haus- und Gartenmessen Haus- und Gartenmessen
Haus- und Gartenmessen. Auf einer Haus- und Gartenmesse findet man Neuheiten und Informationen rund um die Themen Umgestaltung und Neugestaltung von Haus und Garten.


News

09.04.2013

Essbare Stadt Andernach
Essbare Stadt 2013 Andernach, Kongress zur Urbanen Landwirtschaft. Der Kongress in Andernach zum Thema "Essbare Stadt Andernach" findet am 13. und 14. Juni statt.

16.04.2012

Gartenwelt Schloss Rheydt 2012
Gartenwelt Schloss Rheydt 2012, Gartenausstellung mit Pflanzen, Möbel und Dekorativem in Rheydt. Zum vierten Mal wird am 20. - 22.04.2012 die Gartenwelt Schloss Rheydt, die Gartenausstellung mit Pflanzen, Möbeln und Dekorativem, auf der Renaissance-Schlossanlage in Rheydt veranstaltet.

19.03.2012

Krefelder Gartenwelt 2012
Krefelder Gartenwelt 2012, Gartenschau und Lifestyle Krefeld, Rennbahn. Vom 23. - 25.03.2012 findet die Krefelder Gartenwelt auf der Rennbahn in Krefeld statt. Mehr als 120 Aussteller zeigen auf der Gartenschau Produkte und Erzeugnisse für die Bereiche Garten und Lifestyle.

RSS RSS
Newsletter