gartenschau-natur-in-rain-2009
Gartenschau „Natur in Rain 2009“, Natur und Kultur in der Blumenstadt

Gartenschau „Natur in Rain 2009“

(Ausstellungen zum Thema Garten)

Die Gartenschau „Natur in Rain 2009“ wird am 29. Mai 2009 eröffnet und 87 Tage lang für Besucher und Naturliebhaber allerlei zu bieten haben. Rain am Lech in Bayern wird sich für die Zeit der Gartenschau 2009, die bis zum 23. August 2009 andauert, in eine Stadt verwandeln, in der sich Natur und Kultur treffen. Viele verschiedene Blumen und andere Pflanzen werden zu sehen sein, unterschiedlichste Düfte strömen den Gästen entgegen.

Damit die Besucher sowohl die Altstadt als auch alle Stationen der Gartenschau Natur in Rain 2009 besichtigen können, gibt es einen vier Kilometer langen Rundweg. Im Verlauf des Rundweges treffen Historie und Moderne aufeinander und bilden mit blühenden Gärten, vielen bunten Blumen und parkähnliche Wallgärten einen harmonischen Einklang. Der Rundweg auf der Gartenschau Natur in Rain 2009 führt vorbei am Schloss, durch den Georg-Weber-Park, zum Hof des Pfarrzentrums mit Muster-Gräbern, durch den Dehner Blumenpark und den Naturlehrgarten „Wildheit“ bis hin zum Bahnhof mit neuem Gesicht. Unterwegs sieht durchaus auch Gartenpflanzen, die man bei sich zu Hause ebenfalls im Garten hat.

Rain am Lech kann auf eine lange Geschichte mit vielen Traditionen zurückblicken. Die Lage der Stadt hatte schon in der Gründungszeit Vorzüge. Rain am Lech war Grenzfeste und Bollwerk von Altbayern. So wurden Zölle eingenommen und Märkte abgehalten, was der 750 Jahre alten Stadt schon sehr früh großen Reichtum einbrachte. Im 14. und 15. Jahrhundert hatte Rain am Lech seinen wirtschaftlichen Höhepunkt. Noch heute sind die Zeitzeugen zu bewundern. Das Rathaus von Rain am Lech wurde im Rokokostil gebaut und steht im Zentrum der Altstadt. Das Denkmal des Feldherrn Tilly, dem Oberkommandierenden des kaiserlichen Heeres und militärischen Führer im 30-jährigen Krieg sowie der Marienbrunnen und die Stadtpfarrkirche sind nur einige davon.

Die Gartenschau Natur in Rain 2009 ist vom 29. Mai bis 23. August 2009 jeden Tag geöffnet. Für den Tagesbetrieb gelten folgende Zeiten: Kasse 9.00 Uhr bis 18.00 Uhr, Einlass 9.00 Uhr bis 19.00 Uhr. Finden Veranstaltungen in den Abendstunden statt, gelten entsprechend veränderte Zeiten. In Rain am Lech und Umgebung werden noch freie Zimmer für Besucher, die übernachten möchten, gemeldet.

Die Eintrittspreise liegen für das Tagesticket bei 8,00 Euro/Erwachsener und für die Dauerkarte bei 29,00 Euro im Vorverkauf /Erwachsener. Ab 29. Mai 2009 kostet letztere 34,00 Euro/Erwachsener. Nachlässe gibt es für Kinder, Gruppen und Begünstigte. Die Kassen befinden sich am Schloss, in der Donauwörther Straße und beim Dehner Blumenpark. Rollstühle für mobilitätseingeschränkte Besucher können gegen Hinterlegung eines Pfandes geliehen werden. Hunde und Fahrräder sind auf dem Gelände der Gartenschau Natur in Rain 2009 nicht gestattet.  

Foto: Regionale Gartenschau „Natur in Rain 2009“

Datum: 23.05.2009


Kommentar

Keine Kommentare

News

09.04.2013

Essbare Stadt Andernach
Essbare Stadt 2013 Andernach, Kongress zur Urbanen Landwirtschaft. Der Kongress in Andernach zum Thema "Essbare Stadt Andernach" findet am 13. und 14. Juni statt.

16.04.2012

Gartenwelt Schloss Rheydt 2012
Gartenwelt Schloss Rheydt 2012, Gartenausstellung mit Pflanzen, Möbel und Dekorativem in Rheydt. Zum vierten Mal wird am 20. - 22.04.2012 die Gartenwelt Schloss Rheydt, die Gartenausstellung mit Pflanzen, Möbeln und Dekorativem, auf der Renaissance-Schlossanlage in Rheydt veranstaltet.

19.03.2012

Krefelder Gartenwelt 2012
Krefelder Gartenwelt 2012, Gartenschau und Lifestyle Krefeld, Rennbahn. Vom 23. - 25.03.2012 findet die Krefelder Gartenwelt auf der Rennbahn in Krefeld statt. Mehr als 120 Aussteller zeigen auf der Gartenschau Produkte und Erzeugnisse für die Bereiche Garten und Lifestyle.

RSS RSS