Topfpflanze Weihnachtsstern
Topfpflanze Weihnachtsstern

Topfpflanze Weihnachtsstern

(Jahreszeiten)

Die Topfpflanze Weihnachtsstern ist zu dieser Jahreszeit ein sehr beliebter Hingucker. In der trüben Jahreszeit erfreut sie uns in den Farben weiß und rosa, vor allem aber mit ihrer roten Farbenpracht. Zählungen zufolge wird die beliebte Topfpflanze Weihnachtsstern in Deutschland ungefähr 37 Millionen Mal verkauft. Davon kommt jeder fünfte Weihnachtsstern aus Nordrhein-Westfalen.

Die Heimat der Topfpflanze Weihnachtsstern ist das ferne Mexiko, wo sie Feuerblume heißt. Bei einer Temperatur von ungefähr 18 °C wächst sie am besten. Die spanischen Eroberer nannten sie Rose der Hirten oder Blume der Heiligen Nacht, da sie zu Weihnachten blühte. Dabei sind es gar keine richtigen Blüten, sondern Scheinblüten bzw. gefärbte Hochblätter. Sie gehört zu den Kurztagspflanzen. Das heißt, Blüten bilden sich nur, wenn die Tageslänge weniger als zwölf Stunden beträgt.

Der Blütezeitpunkt der Topfpflanze Weihnachtsstern wird bei uns Anfang Oktober erreicht, in Mexico erst Ende November. In den Gärtnereien werden die Gewächshäuser verdunkelt, damit die wunderschönen Pflanzen schon Ende Oktober oder Anfang November an die Kunden verkauft werden können. Schon kleine Lichtquellen verhindern die Blütenbildung. Daher schaffen es die Verbraucher häufig nicht, ihren Weihnachtsstern erneut zur Blüte zu bringen.

Die Topfpflanze Weihnachtsstern gibt es in verschiedenen Größen und Farben. Anfang in normaler Größe, gibt es ihn jetzt als Midi, Mini, Pyramide, Hochstamm, Busch oder Ampel, der Phantasie sind kaum Grenzen gesetzt. Hell- und dunkellaubige Exemplare leuchten mit weißen, roten, rosa und rosa-weißen Hochblättern und verkünden die nahe Weihnachtszeit.

Den kalten Weg in die heimische Wohnung übersteht die Topfpflanze Weihnachtsstern warm in Papier verpackt. Dort sollen sie hell bei 16 bis 20 °C stehen. Zugluft verträgt sie nicht sehr gut und sie sollte immer leicht feucht sein. Trockenheit lässt ihre Blätter schnell verdrehen. Und nasse Füße nimmt sie auf Dauer übel.

Die aktuelle Farbe in diesem Jahr ist bei der Topfpflanze Weihnachtsstern der warme Ton Zimt. Sie erinnert an Altgold und harmoniert auf wunderbare Weise mit dem dunkelgrünen Laub. „Cinnamon Star“ folgt damit auf die kräftig gelben Farben „Lemon Snow“ und „Citric“.

Datum: 11.12.2009


Kommentar

Keine Kommentare

Zusatzinformationen

Topfpflanze KamelieKamelie

Eine der schönsten Kübel- oder Topfpflanzen, die schon sehr lange viel Aufmerksamkeit genießt und auch japanische Rose genannt wird. Die Kamelie ist reich blühend mit schönen,...

Topfpflanze Camellia japonicaCamellia japonica

Eine der schönsten Kübel- oder Topfpflanzen. Geeignet für einen schönen Platz auf der Terrasse oder dem Balkon. Sie blühen reich und haben schöne, große Blüten. Im Winter b...

News

09.04.2013

Essbare Stadt Andernach
Essbare Stadt 2013 Andernach, Kongress zur Urbanen Landwirtschaft. Der Kongress in Andernach zum Thema "Essbare Stadt Andernach" findet am 13. und 14. Juni statt.

16.04.2012

Gartenwelt Schloss Rheydt 2012
Gartenwelt Schloss Rheydt 2012, Gartenausstellung mit Pflanzen, Möbel und Dekorativem in Rheydt. Zum vierten Mal wird am 20. - 22.04.2012 die Gartenwelt Schloss Rheydt, die Gartenausstellung mit Pflanzen, Möbeln und Dekorativem, auf der Renaissance-Schlossanlage in Rheydt veranstaltet.

19.03.2012

Krefelder Gartenwelt 2012
Krefelder Gartenwelt 2012, Gartenschau und Lifestyle Krefeld, Rennbahn. Vom 23. - 25.03.2012 findet die Krefelder Gartenwelt auf der Rennbahn in Krefeld statt. Mehr als 120 Aussteller zeigen auf der Gartenschau Produkte und Erzeugnisse für die Bereiche Garten und Lifestyle.

RSS RSS
Newsletter