Landesgartenschau Aschersleben
Auf der Landesgartenschau Aschersleben findet auch ein riesiger Globus seinen Ausstellungsstandort

Landesgartenschau Aschersleben

(Ausstellungen zum Thema Garten)

Die Landschaftsarchitekten der Landesgartenschau Aschersleben vom 24. April bis zum 10. Oktober 2010 wurden von einem berühmten Sohn der Stadt und Forschungsreisenden inspiriert: Adam Olearius. Umgesetzt wurde das mit Pflanzungen nach Tierkreiszeichen, künstlerischen Installationen und kuriosen Spielskulpturen.

Auf 15 ha Fläche bietet die Landesgartenschau Aschersleben fünf miteinander verbundene Bereiche im Zentrum der Stadt. Die Themen lauten: „Erleben, Erlernen, Erinnern, Erholen und Erwandern“. Das Thema „Erleben“ umfasst Spiellandschaften, Themengärten, Flächen der Ruhe sowie kulturelle Ereignisse. Beim „Erlernen“ geht es um das „Grüne Klassenzimmer“, aber auch Hallenschauen, Ausstellungen, Veranstaltungen und Gastronomie sind hier zu finden.

„Erinnern“ will die Landesgartenschau Aschersleben an die historischen Wegebeziehungen und den Rosengarten, das Rosarium. Hier steht auch das wissenschaftliche Wirken des Adam Olearius (1599-1671) im Vordergrund. Er war der Erfinder des Gottorfer Globus, mit dem er den Betrachtern die wahre Gestalt der Erde vor Augen führen wollte. Die Besucher finden in diesem Bereich eine Erinnerung an den Gottorfer Globus, eine Pflanzenbibliothek sowie Spiel- und Kunstkammern vor.

Der „Erholung“ auf der Landesgartenschau Aschersleben dienen die Eine-Terrassen. Am Flüsschen Eine bieten Freiflächen, bequeme Sitz- und Liegemöbel sowie großzügige Bepflanzungen viele Möglichkeiten der Entspannung. Für die Kinder gibt es individuell gestaltete Spielelemente. Auf dem Olearius-Rundweg erfahren die Besucher durch „Erwandern“ etwas über die Historie der Stadt Aschersleben. Der Rundweg erschließt das Städtchen aus einer ganz anderen Perspektive und ist auch ohne Eintrittskarte begehbar.

Auf der Landesgartenschau Aschersleben gibt es 12 Hallenschauen, pro Monat zwei aktuelle Schauen. Ein besonderes Highlight dabei ist, dass die Besucher vorher durch die Aqua-Lounge kommen. Dort sorgen vier große Becken für eine entspannte Stimmung. Keine Gartenschau Deutschlands bietet eine solch üppige Ausstattung des Aqua-Bereiches wie in Aschersleben.

Der Besuch der Landesgartenschau Aschersleben ist auch eine sehr gute Gelegenheit, einen Abstecher in den nahegelegenen Harz zu machen. Warum also nicht für ein paar Tage ein Hotel in Aschersleben buchen und Erholung pur in einer reizvollen Gegend erleben?

Gisela Müller

Foto: www.landesgartenschau-aschersleben.de

Datum: 22.03.2010


Kommentar

Keine Kommentare

Zusatzinformationen

Terrassenpflanze Korallenstrauch - Rote Blüten di an Korallen oder Chili erinnernBalkon- und Terrasse

Pflanzen für den Balkon und die Terrasse. Pflanzkästen,Terrassentöpfe und Balkonkästen. Es gibt mehr als die Begonie für den Balkonkasten.

Bäume im GartenBäume

Bäume für den Hausgarten. Zwergahorn und japanische Zierkirsche sind für den beengten Raum im Garten geeignet. Die meisten modernen Gärten werden zu klein sein für Ahorn nd Buche, so weicht man immer mehr auf Zwergvarianten aus. Zwergahorn, und Ziergehölze.

News

09.04.2013

Essbare Stadt Andernach
Essbare Stadt 2013 Andernach, Kongress zur Urbanen Landwirtschaft. Der Kongress in Andernach zum Thema "Essbare Stadt Andernach" findet am 13. und 14. Juni statt.

16.04.2012

Gartenwelt Schloss Rheydt 2012
Gartenwelt Schloss Rheydt 2012, Gartenausstellung mit Pflanzen, Möbel und Dekorativem in Rheydt. Zum vierten Mal wird am 20. - 22.04.2012 die Gartenwelt Schloss Rheydt, die Gartenausstellung mit Pflanzen, Möbeln und Dekorativem, auf der Renaissance-Schlossanlage in Rheydt veranstaltet.

19.03.2012

Krefelder Gartenwelt 2012
Krefelder Gartenwelt 2012, Gartenschau und Lifestyle Krefeld, Rennbahn. Vom 23. - 25.03.2012 findet die Krefelder Gartenwelt auf der Rennbahn in Krefeld statt. Mehr als 120 Aussteller zeigen auf der Gartenschau Produkte und Erzeugnisse für die Bereiche Garten und Lifestyle.

RSS RSS