Efeu Arzneipflanze 2010
Efeu rankt sich um Bäume, an Hausfassaden und auch um Vogelhäuschen

Efeu Arzneipflanze 2010

(Auszeichnungen von Gartenpflanzen)

Der Efeu wurde zur Arzneipflanze 2010 ernannt. Wissenschaftler der Universität Würzburg haben aufgrund der heilenden Wirkung der Pflanze entschieden, dass Efeu zur Arzneipflanze des Jahres 2010 erklärt wird.

Efeu hat einen großen Bekanntheitsgrad, man sieht ihn in Gärten, an Bäumen und auch an Hausfassaden hoch wachsen. Von Efeu gibt es verschiedene Ausführungen in Größe und Blattform, mal wächst er wild und mal kauft man ihn als kultivierte Pflanze beim Gartenbauer.

Im Gegensatz zum Bekanntheitsgrad der Pflanze ist die Heilwirkung des Efeu weitgehend unbekannt. Dabei nutzten die Ärzte in der Antike den Efeu bereits als Heilmittel. Sie verarbeiteten die Blätter und Früchte des Efeu zu Schmerzmittel und Brandsalben.

Heute wird die frisch gekürte Arzneipflanze 2010 Efeu als Blätter Extrakt angewendet. Erkrankungen der Bronchien und der Atemwege werden durch den Efeu Blätter Extrakt gelindert, ebenso der Keuchhusten. Die verantwortlichen Inhaltsstoffe heißen Saponine.

Wie die Wissenschaftler Franz-Christian Czygan, Johannes Gottfried Mayer und Konrad Goehl von der Universität Würzburg mitteilten, ist die Heilwirkung des Efeu durch klinische Studien belegt. Die drei Wissenschaftler, die den Efeu zur Arzneipflanze des Jahres 2010 auserkoren haben, zählen zum „Studienkreis Entwicklungsgeschichte der Arzneipflanzenkunde“ am Institut für Geschichte der Medizin.

Trotz der Ernennung zur Arzneipflanze 2010 des Efeu sollte man mit der Pflanze sorgfältig umgehen. Der Saft und die frischen Blätter der Kletterpflanze können allergische Reaktionen hervorrufen. Die Beeren des Efeu sind vor allem für Kinder eine Verlockung, doch nach Verzehr derselben kann es zu Vergiftungserscheinungen, die sich mit Durchfall, Übelkeit und Erbrechen zeigen, kommen.

Efeu, die Arzneipflanze 2010, hat in Europa auch einen kulturhistorischen Hintergrund. Neben dem Wahrzeichen des ewig währenden Lebens stand er auch als Symbol für ewige Liebe und Treue bei Paaren. Efeu stand ebenso für die Gegenwärtigkeit einer Gottheit, so war er bei den Ägyptern Osiris und bei den Griechen Dionysos geweiht. Häufig sah man auch Dichter mit einem Efeukranz auf dem Kopf.

Seit 1999 wählt der Studienkreis Entwicklungsgeschichte der Arzneipflanzenkunde die jeweilige Arzneipflanze des Jahres aus. Sinn ist es, die Verwendung pflanzlicher Arzneien ins Auge zu fassen und sich damit zu beschäftigen.

Foto: Sabine Wiedamann

Datum: 03.12.2009


Kommentar

Keine Kommentare

Zusatzinformationen

Kletterpflanzen

Wer sich zur Fassadenbegrünung am Haus durch Kletterpflanzen entscheidet, sollte sich gründlich über das Zusammenspiel von Mauer und Pflanze informieren. Auch muss geklärt werden, ob Licht- und Größenverhältnisse für die jeweilige Pflanze entsprechend sind. Wachsen die Fassadenkletterer zu schnell, ist viel Pflege nötig, da sonst eventuell Schäden am Bauwerk entstehen können.

Wilder Wein

Wilder Wein wächst erstaunlich schnell und durch seine Haftscheiben am Ende der Sprossranken kann die Kletterpflanze Höhen von 18 Metern erreichen. Bei gleichmäßigen Lichtverhältnissen breitet sich der Wilde Wein auch horizontal aus. Er erreicht so (auf ausreichend großen Flächen) oft sogar mehr als doppelt so große Breite wie Höhe.

News

09.04.2013

Essbare Stadt Andernach
Essbare Stadt 2013 Andernach, Kongress zur Urbanen Landwirtschaft. Der Kongress in Andernach zum Thema "Essbare Stadt Andernach" findet am 13. und 14. Juni statt.

16.04.2012

Gartenwelt Schloss Rheydt 2012
Gartenwelt Schloss Rheydt 2012, Gartenausstellung mit Pflanzen, Möbel und Dekorativem in Rheydt. Zum vierten Mal wird am 20. - 22.04.2012 die Gartenwelt Schloss Rheydt, die Gartenausstellung mit Pflanzen, Möbeln und Dekorativem, auf der Renaissance-Schlossanlage in Rheydt veranstaltet.

19.03.2012

Krefelder Gartenwelt 2012
Krefelder Gartenwelt 2012, Gartenschau und Lifestyle Krefeld, Rennbahn. Vom 23. - 25.03.2012 findet die Krefelder Gartenwelt auf der Rennbahn in Krefeld statt. Mehr als 120 Aussteller zeigen auf der Gartenschau Produkte und Erzeugnisse für die Bereiche Garten und Lifestyle.

RSS RSS