Beruf Landschaftsgärtner 2010
Die Arbeit im Freien gehört zum Beruf fest dazu

Beruf Landschaftsgärtner 2010

(Wettbewerbe zum Thema Garten)

Beruf Landschaftsgärtner. Der Beruf Landschaftsgärtner ist entgegen so mancher Meinung im Augenblick.

Die Jugend blickt derzeit sehr positiv in die Zukunft- das ergab die neue Shell-Jugendstudie 2010. Die jungen Deutschen sind optimistischer als noch vor vier Jahren, so ergab die Studie, die sich auf 2.500 jugendliche Teilnehmer beruft.

Die Teilnehmerzahlen der Jugendwettbewerbe zu Themen wie Forschung und Ausbildung wie auch der Berufswettbewerb der Landschaftsgärtner Auszubildenen, zeigen ein reges Interesse an einer beruflichen Zukunft.

Das Siegerteam des im September stattgefundenen Wettbewerbs kommt aus Baden-Württemberg und wird 2011 an der Berufsweltmeisterschaft WorldSkills in London teilnehmen. Dies macht sie nicht nur zu Botschafter ihres Berufszweiges, sondern auch zu stolzen Repräsentanten Deutschlands.

Die meisten Schulabgänger wählen laut den Statistiken einige wenige Berufe. Es gibt jedoch in den weniger bekannten Berufen eigentlich mehr Chancen für die jungen Leute, denen sich bessere Perspektiven dadurch bieten könnten.

Der Garten- und Landschaftsbau gehört zu diesen Berufen mit den sehr guten Zukunftsaussichten und den vielen Weiterbildungsmöglichkeiten. Man kann sich nach der abgeschlossenen Berufsausbildung spezialisieren oder auch Meister werden. Techniker oder Landschaftsarchitekt gehören ebenfalls zu den Spezialisierungen.

Zum Berufs des Landschaftsgärtners gehört es, mit den Händne gut zupacken zu können, Bagger, Planierraupen, Gartentraktoren und Motorsägen gehren zu den Arbeitsgeräten. Pflanzenkunde ist natürlich ein weiterer großer Punkt der Ausbildung. Kreative Gartenanlagen und Szenerien entstehen durch viel Arbeit.

Gärten sorgen für Ruhe und Ausgleich in unserer hektischen Zeit, damit diese Möglichkeiten gut ausgeschöpft werden können, legen sich die Landschaftsgärtner mächtig ins Zeug. Stein, Holz und Wasser gehören zu den gestalterischen Elementen im Gartenbau und bereichern de Gartenbesucher. Die regelmäßige Pflege des Garten gehrt ebenfalls zum Naturgenuss.

Neben den Privatgärten werden in Zukunft auch die Erholungsgebiete und Freizeitanlagen immer wieder den Beruf des Landschaftsgärtners sichern.

Wer den Beruf Landschaftsgärtner erlernen möchte, sollte kreativ sein, gern körperlich und im Freien arbeite sowie neben mathematischem Verständnis ein Interesse an der Natur und technisches Geschick mitbringen.

Saskia Epler

Foto: www.gartenpflanzen-infos.de

Datum: 27.10.2010


Kommentar

Keine Kommentare

Zusatzinformationen

Garten

Gartenpflanzen-infos.de bietet Informationen zu Gartenpflanzen, Planzen im allgemeinen, Pflanzenpflege und Tipps für Gartenpflanzen. Möglichkeit, Pflanzen online zu kaufen.

Gartenpflanzen

Gartenpflanzen sind per Definition Zierpflanzen, da wir aber auch Nutzgärten, Kräutergärten und Obstgärten zum Thema haben, werden wir zu den Gartenpflanzen auch Kräuter Obststauden und Obstbäume sowie einige Nutzpflanzen hinzuzählen.

Gartenbauer

In diesem Katalog möchten wir die Adressen möglichst vieler Gartenbauer, GaLaBauer und Gartenbaubetriebe aufführen, so dass unsere Leser die Firma im Ort oder in der näheren Umgebung einfacher finden. Wir unterteilen das Adressverzeichnis zunächst in Bundesländer von Deutschland, später werden wir innerhalb der Bundesländer bei Bedarf auch noch nach Regionen einteilen.

Gewächshäuser

Zur Geschichte der Gewächshäuser kann angemerkt werden, dass sie aus einer Mode heraus in der Zeit des Kolonialismus erfunden wurden. Hier wurden vermehrt Zierpflanzen aber auch verschiedene Nutzpflanzen, die in den meisten Fällen aus Asien und Amerika kamen, gesammelt und in den Gewächshäusern untergestellt. Im Jahr 1830 entwickelte Ward eines der ersten Miniaturgewächshäuser, welches eigens für den Transport der wertvollen Pflanzen erdacht wurde. Nun mussten aber auch die tropischen Pflanzen in dem europäischen Raum überleben. Somit wurden die sogenannten Orangerien entwickelt, die eigentlich die ersten großen Gewächshäuser darstellten.

News

09.04.2013

Essbare Stadt Andernach
Essbare Stadt 2013 Andernach, Kongress zur Urbanen Landwirtschaft. Der Kongress in Andernach zum Thema "Essbare Stadt Andernach" findet am 13. und 14. Juni statt.

16.04.2012

Gartenwelt Schloss Rheydt 2012
Gartenwelt Schloss Rheydt 2012, Gartenausstellung mit Pflanzen, Möbel und Dekorativem in Rheydt. Zum vierten Mal wird am 20. - 22.04.2012 die Gartenwelt Schloss Rheydt, die Gartenausstellung mit Pflanzen, Möbeln und Dekorativem, auf der Renaissance-Schlossanlage in Rheydt veranstaltet.

19.03.2012

Krefelder Gartenwelt 2012
Krefelder Gartenwelt 2012, Gartenschau und Lifestyle Krefeld, Rennbahn. Vom 23. - 25.03.2012 findet die Krefelder Gartenwelt auf der Rennbahn in Krefeld statt. Mehr als 120 Aussteller zeigen auf der Gartenschau Produkte und Erzeugnisse für die Bereiche Garten und Lifestyle.

RSS RSS
Newsletter