Hostas

Die Hosta oder Funkie gehört zu der Familie der Agaven. Ursprünglich stammen diese Pflanzen aus Japan und dem südosteuropäischen Gebieten. Nach dem Botaniker Nikolaus Thomas Host haben diese Gewächse ihren Namen.

Die Pflanze ist mehrjährig und vermehrt sich eigenständig. Die Hosta erkennt man an ihren spiralförmigen, langen Laubblättern. Die Pflanzen lieben schattige Plätze, wo sonst eigentlich nichts gedeiht. Aber auch als Kübelpflanzen sind sie sehr gut geeignet.

Die Hosta ist eine sehr dankbare und langlebige Pflanze, jedes Jahr wird sie größer und blütenreicher. Im April treiben die Pflanzen meistens aus, sie sehen aus wie kleine Bambussprossen, dann geht es aber sehr schnell voran, vier Wochen später kann man schon die blaugrau gerunzelten Blätter sehen.

Im Juni spitzen dann die Knospen heraus, sie entfalten sich zu fast weißen Blüten. Aus den Blüten entwickeln sich dann die Samenstände. Im Herbst sieht man dann die gelbliche Färbung. Der Frost lässt die Blätter dann zusammenschrumpfen, bis sie im Frühjahr wieder zu neuem Leben erwachen.

Die Hosta findet man in den unterschiedlichsten Blau- und Grautönen, manche haben sogar duftende Blüten. Man findet über 2000 verschiedene Sorten.

Sehr wohl fühlen sich die Pflanzen, wenn sie einen feuchten Boden haben, Teichnähe lieben sie sehr. Als Begleitpflanzen eignen sich verschiedene Farne und Gräser zur Hosta. Am besten vermehrt man die Pflanzen im Frühjahr oder im Herbst, wenn die Blätter noch nicht ganz ausgereift sind, oder wenn sie am verwelken sind. Man kann aber auch das Austrocknen der Samenbestände abwarten und dann in Töpfen säen, das ist aber etwas schwierig, weil die Hosta dann von ihrer Mutterpflanze abweichen

News

09.04.2013

Essbare Stadt Andernach
Essbare Stadt 2013 Andernach, Kongress zur Urbanen Landwirtschaft. Der Kongress in Andernach zum Thema "Essbare Stadt Andernach" findet am 13. und 14. Juni statt.

16.04.2012

Gartenwelt Schloss Rheydt 2012
Gartenwelt Schloss Rheydt 2012, Gartenausstellung mit Pflanzen, Möbel und Dekorativem in Rheydt. Zum vierten Mal wird am 20. - 22.04.2012 die Gartenwelt Schloss Rheydt, die Gartenausstellung mit Pflanzen, Möbeln und Dekorativem, auf der Renaissance-Schlossanlage in Rheydt veranstaltet.

19.03.2012

Krefelder Gartenwelt 2012
Krefelder Gartenwelt 2012, Gartenschau und Lifestyle Krefeld, Rennbahn. Vom 23. - 25.03.2012 findet die Krefelder Gartenwelt auf der Rennbahn in Krefeld statt. Mehr als 120 Aussteller zeigen auf der Gartenschau Produkte und Erzeugnisse für die Bereiche Garten und Lifestyle.

RSS RSS
Newsletter