Lilien

Lilien mit der botanischen Bezeichnung Lilium gehören der Gattung der Liliaceae an. Der Name Lilie wird aus der mittelländischen Sprache mit dem Namen Blume vermutet. Die Madonnenlilie wurde als erste Zierpflanze erklärt. So wurde aus der griechischen Benennung und dem lateinischen Lilium die europäische Bezeichnung abgewandelt.

Die Lilie ist nicht nur eine Schönheit mit vielseitiger Verwendung, sondern wird in vielen Kulturen auch als ein Symbol der Reinheit gesehen. Dieses trifft auf die weiße Lilie aufgrund ihrer strahlend weißen Blüten zu. Schon in Legenden wie der von Herkules und Hera spielte die Lilie eine große Rolle. Die Lilie wurde auch als Zeichen des Marienkults in die christliche Formensprache übernommen. In der Bibel fand sie also auch ihre mehrfache Erwähnung.

Die vielseitige Verwendung ist in der Floristik z.B. seit dem 19. Jahrhundert als kultivierte Schnittblume und als Garten- und Zuchtpflanze zu sehen. Hier setzte die Hybridzüchtung ein. Die Züchtungen werden in Divisionen von 1-8 unterteilt.

Auch als Heilpflanze ist sie im antiken Griechenland für Salben und z.B. Mittel gegen Menstruationsbeschwerden verwendet worden. Die Salben waren gegen Verbrennungen, rissige, entzündete Haut und Abszessen entwickelt worden.

Viele Lilienarten sind auch bis auf den Stamm essbar. Blütenblätter, Knollen, Knospen und Sprossen werden in speziellen Küchen entsprechend zubereitet. Der Geschmack ist je nach Art süßlich bis bitter.

Die uns bekannteste und auch beliebteste Verwendung ist noch immer als dekorative Gartenpflanze und Schnittblume einzeln, in Arrangements und Sträußen.

News

09.04.2013

Essbare Stadt Andernach
Essbare Stadt 2013 Andernach, Kongress zur Urbanen Landwirtschaft. Der Kongress in Andernach zum Thema "Essbare Stadt Andernach" findet am 13. und 14. Juni statt.

16.04.2012

Gartenwelt Schloss Rheydt 2012
Gartenwelt Schloss Rheydt 2012, Gartenausstellung mit Pflanzen, Möbel und Dekorativem in Rheydt. Zum vierten Mal wird am 20. - 22.04.2012 die Gartenwelt Schloss Rheydt, die Gartenausstellung mit Pflanzen, Möbeln und Dekorativem, auf der Renaissance-Schlossanlage in Rheydt veranstaltet.

19.03.2012

Krefelder Gartenwelt 2012
Krefelder Gartenwelt 2012, Gartenschau und Lifestyle Krefeld, Rennbahn. Vom 23. - 25.03.2012 findet die Krefelder Gartenwelt auf der Rennbahn in Krefeld statt. Mehr als 120 Aussteller zeigen auf der Gartenschau Produkte und Erzeugnisse für die Bereiche Garten und Lifestyle.

RSS RSS
Newsletter