Bäume
Bäume

Bäume

So lange es die Menschheit gibt, waren Bäume aus verschiedenen Gründen immer wichtig für sie. In der frühesten Geschichte war das Holz, das Bäume lieferten, wichtig für das lebenserhaltende Feuer in Höhlen. Aus alten Kulturen wurde überliefert, dass man glaubte, in Bäumen thronten die Götter. Holz war schon in der Vergangenheit wichtig für den kompletten Hausbau, da es damals noch keinen Beton gab und Steine waren teuer.

Auch heute noch werden Bäume als Holzlieferant gezogen, um für Hausbau, Möbel und vor allem Papier zur Verfügung zu stehen.

Im Garten machen sich Bäume als Blickfang sehr gut. Dass sie auch noch Schattenspender an heißen Sommertagen sind, ist für viele Gartenbesitzer ein großer Vorteil.

So mancher Gartenbetreiber hat einen Obstbaum in seinem grünen Reich stehen. Da werden im Sommer Kirschen direkt vom Kirschbaum gepflückt und genascht. Pfirsiche können ebenfalls geerntet und gleich verzehrt werden.

Aber auch andere Laubbäume finden ihren Platz im Garten, Buchen, Ahorn und viele mehr. Tannenbäume beziehungsweise Nadelbäume werden ebenfalls in großen Gärten eingepflanzt.

Bei Bäumen ist einiges zu beachten, bevor sie gekauft und eingepflanzt werden. Die Wurzeltiefe beziehungsweise die Wurzelentwicklung in der Breite ist ein wichtiger Faktor. Denn Wurzeln von Bäumen sind im höheren Alter sehr kräftig und können Hauswände anheben, was oftmals in teuren Schäden endet.

Auch sollte ein Obstbaum nicht gerade in der Nähe des Gartenteiches stehen, da man die Früchte sonst aus dem Wasser fischen muss. Des Weiteren müsste der Teich im Herbst, wenn das Laub fällt, häufiger abgefischt werden. Schließlich möchte man die Blätter ja nicht mit den Fischen um die Wette schwimmen lassen.

Das Wachstum der verschiedenen Bäume ist unterschiedlich. Manche wachsen mehr in die Höhe, andere dehnen sich in der Breite ebenso aus wie in der Länge.
Bäume sollten daher mit genügend Abstand zum Haus und zum Gartenteich eingepflanzt werden, damit keine unliebsamen Überraschungen passieren können.

Foto: Sabine Wiedamann


Obstbäume Obstbäume
Obstbäume findet man in Gartenanlagen und Gärten auf Obstwiesen, Streuobstwiesen und auf Plantagen in Obstalleen. Zu den typischen...
News

09.04.2013

Essbare Stadt Andernach
Essbare Stadt 2013 Andernach, Kongress zur Urbanen Landwirtschaft. Der Kongress in Andernach zum Thema "Essbare Stadt Andernach" findet am 13. und 14. Juni statt.

16.04.2012

Gartenwelt Schloss Rheydt 2012
Gartenwelt Schloss Rheydt 2012, Gartenausstellung mit Pflanzen, Möbel und Dekorativem in Rheydt. Zum vierten Mal wird am 20. - 22.04.2012 die Gartenwelt Schloss Rheydt, die Gartenausstellung mit Pflanzen, Möbeln und Dekorativem, auf der Renaissance-Schlossanlage in Rheydt veranstaltet.

19.03.2012

Krefelder Gartenwelt 2012
Krefelder Gartenwelt 2012, Gartenschau und Lifestyle Krefeld, Rennbahn. Vom 23. - 25.03.2012 findet die Krefelder Gartenwelt auf der Rennbahn in Krefeld statt. Mehr als 120 Aussteller zeigen auf der Gartenschau Produkte und Erzeugnisse für die Bereiche Garten und Lifestyle.

RSS RSS
Newsletter