Mandelbaum und Mandel
Mandeln, die Früchte des Mandelbaums, ganze Mandeln und eine geschälte Mandel

Mandelbaum und Mandel

Mandelbaum im Garten, Mandelblüte im Frühjahr, Mandeln im Herbst.

Ein Mandelbaum, lat. Prunus dulcis, im Garten verzückt im Frühjahr mit einem schönen, rosa Blütenmeer und beschert im Herbst eine lohnenswerte Ernte von Mandeln.

Systematik des Mandelbaums

Ordnung: Rosenartige (Rosales)
Familie: Rosengewächse (Rosaceae)
Unterfamilie: Spiraeoideae
Tribus: Steinobstgewächse (Amygdaleae)
Gattung: Prunus
Art: Mandelbaum

Mandeln Verwendung

Mandeln können in vielerlei Form verzehrt werden. Sie finden als Nussart Verwendung beim Verfeinern von Desserts, Kuchen, Torten und Süßspeisen. Auch als Likör ist die Mandel beliebt. Neben Speisen und Getränken leistet die Mandel gute Dienste in der Kosmetik. In zahlreichen Körpercremes und Hautpflegeölen ist das wertvolle Mandelöl enthalten.

Mandelbaum Historie

Der Mandelbaum wurde bereits um 2000 vor Christus kultiviert und stammt ursprünglich aus Asien. Heutzutage wird er in Kalifornien und im Mittelmeerraum angepflanzt. Auch in Deutschland gedeiht der Mandelbaum recht gut, vor allem in Weinbauregionen. Man vermutet, dass die Römer Mandeln mit dem Wein in die deutschen Gebiete brachten.

Mandelbaum Standort

Der Mandelbaum liebt einen warmen Standort. Im Frühling sollte der Baum allerdings erst am Nachmittag von der Sonne erreicht werden. Der Boden sollte locker und etwas kalkhaltig sein. In schwerem Boden gedeiht der Mandelbaum so gut wie gar nicht. Staunässe ist zu vermeiden. Der Mandelbaum kann unter idealen Bedingungen bis zu sechs Meter hoch werden. Mandelbäume können in den Garten gepflanzt und in Kübeln auf Terrasse und Balkon gehalten werden. Eine bewährte Sorte von Mandeln, die in unserer Region gedeihen, ist die Dürkheimer Krachmandel.

Mandelbaum Pflege

Einen Mandelbaum pflanzt man am besten im Frühling. Längere Trockenperioden schaden dem Nussbaum. Deshalb muss er vor allem im Sommer regelmäßig gegossen werden. Auch Düngen kann nicht schaden, allerdings nur mit Kompost.

Nach der Blüte sollte der Mandelbaum geschnitten werden. Zunächst wird totes Holz entfernt, danach schneidet man zweijährige Triebe bis zum alten Holz zurück.
Zum Überwintern im Kübel sollte der Mandelbaum in einen kühlen Keller oder Wintergarten gestellt werden. Muss der Pflanztopf im Freien bleiben, muss er vom kühlen Boden weggestellt und mit Stroh und ähnlichem eingewickelt werden, um ihn vor Frost zu schützen. Im Garten gepflanzte Mandelbäume schützt man ebenfalls mit Stroh und Jute, das auf dem Boden ausgebreitet wird.

Mandeln Ernährung

Mandeln beinhalten Vitamin E und verschiedene B-Vitamine und Fett. Calcium, Magnesium und Kalium sind im Vergleich zu Nüssen in höherer Dosis vorhanden. Mandeln haben eine cholesterinsenkende Wirkung.
 

Foto: www.gartenpflanzen-infos.de

Kommentar

Keine Kommentare

Zusatzinformationen

Blumen als Blickfang im GartenBlumen

Alle diese Informationen stehen auf dem Samentütchen und der Hobbygärtner kann den Blumen damit den optimalen Start ins Pflanzenleben geben.

Rosen im GartenRosen

Rosen, Rose in der Gartenkultur. Rosen sind allgemein Sonnenanbeter, nur bei ausreichend Sonnenlicht können sie ihre ganze Pracht entfalten. Manche Zuchtformen der Rose geben sich mit weniger besonnten, halbschattigen Stellen zufrieden, vor allem Wildrosen gelten als weniger lichtbedürftig. Der Pflanzplatz der Rose sollte immer luftig, aber nicht zugig sein. Insbesondere für Kletterrosen, die an einer Hauswand gezogen werden, ist die Luftbewegung wichtig. Von Regen und Tau benetzte Blätter trocknen dort schnell ab, die Gefahr von Krankheitsbefall wird so deutlich gemindert.

Heckenpflanzen als GrundstücksabgrenzungHeckenpflanzen

Heckenpflanzen dienen u.a. Vögeln als Anflugstätte, Aufenthaltsraum und Brutstätte. Uch als Wind- und Sonnenschutz können Hecken eingesetzt werden. Geeignete Heckenpflanzen wachsen schnell und dicht

News

09.04.2013

Essbare Stadt Andernach
Essbare Stadt 2013 Andernach, Kongress zur Urbanen Landwirtschaft. Der Kongress in Andernach zum Thema "Essbare Stadt Andernach" findet am 13. und 14. Juni statt.

16.04.2012

Gartenwelt Schloss Rheydt 2012
Gartenwelt Schloss Rheydt 2012, Gartenausstellung mit Pflanzen, Möbel und Dekorativem in Rheydt. Zum vierten Mal wird am 20. - 22.04.2012 die Gartenwelt Schloss Rheydt, die Gartenausstellung mit Pflanzen, Möbeln und Dekorativem, auf der Renaissance-Schlossanlage in Rheydt veranstaltet.

19.03.2012

Krefelder Gartenwelt 2012
Krefelder Gartenwelt 2012, Gartenschau und Lifestyle Krefeld, Rennbahn. Vom 23. - 25.03.2012 findet die Krefelder Gartenwelt auf der Rennbahn in Krefeld statt. Mehr als 120 Aussteller zeigen auf der Gartenschau Produkte und Erzeugnisse für die Bereiche Garten und Lifestyle.

RSS RSS