Rosen und ihre Geschichte
Rose in ihrer vollen Blüte begeistern die Menschen seit Urzeiten

Rosen und ihre Geschichte

Rosen, die Rose und ihre Geschichte, die Rose in Kult und Kultur.

Die Rose, auch “Königin der Blumen“ genannt, kann auf eine Geschichte, die älter ist als die Menschheit, verweisen. Schon vor ungefähr 25 bis 30 Millionen Jahren gab es bereits Wildrosen. Diese Erkenntnis konnte durch verschiedene fossile Funde belegt werden. Allerdings war das Vorkommen zur damaligen Zeit auf die nördliche Halbkugel der Erde beschränkt. Die Rose war damals von China über den Nahen Osten bis weit nach Europa verbreitet.

Rosen in China

Rosen wurden bereits im Reich der Mitte vor 2700 v. Chr. als Zierpflanzen verwendet. Schon zu jener Zeit wurden sie dort in Gärten kultiviert. Ein besonderes Merkmal dieser chinesischen Rosen besteht darin, dass sie mehrmals im Jahr blühen. Diese Rosenart beeinflusste in den darauf folgenden Jahrhunderten die Entwicklung der Rosenzucht in Europa.

Rosen im Alten Ägypten

Die Rose spielte schon im Alten Ägypten eine wichtige Rolle. Im Jahr 300 v. Chr. wurde sie der Göttin Isis geweiht. Aber auch im ägyptischen Totenkult ist die Rose von Bedeutung. Rosen wurden dort von jeher als Grabbeilage verwendet. Ebenfalls wuschen die alten Ägypter ihre teuren Verstorbenen mit duftenden Rosenwasser.
Auch die ägyptische Königin Kleopatra wusste um den Zauber der Rose. Sie begrüßte ihren Liebhaber Marcus Antonius in einem Zimmer, dessen Fußboden über und über mit Rosenblättern bedeckt war, so dass er knietief darin versank.

Rosen im Antiken Griechenland

Die Rose, diese liebliche Blume, erhielt bereits in der Antike liebevoll den Beinamen “Königin der Blumen”. Ihr Liebreiz und Duft wurde von der griechischen Dichterin Sappho schon 600 v. Chr. gepriesen. Überall im gesamten Griechenland wurde zu jener Zeit die Rose als die Blume der Götter verehrt. So war die Göttin der Liebe, Aphrodite, untrennbar mit der Rose verbunden. Auch heute noch steht die Rose als Symbol für Schönheit, Glück, Liebe und Leidenschaft. Vom antiken Griechenland aus gelangte die Rose auf den verschiedensten Handelswegen in aller Herren Länder.

Rosen im Römischen Reich

Im römischen Reich angekommen wurde die Rose schnell zu einem beliebten Luxusartikel erhoben. Bei ihren ausschweifenden Festgelagen rieben sich die reichen Römer gern mit dem begehrten Rosenöl ein. Aber auch der ganze Boden des Festsaals war mit einem Teppich von Rosen bedeckt. Sehr gern wurde auch der Inhalt der Trinkgläser mit schwimmenden Rosen verziert.

Ein besonderer Liebhaber dieser zierlichen und aparten Blume war Kaiser Nero. Er huldigte die “Königin der Blumen” bei seinem legendären Festmahl “sub rosa” im Palast Palatin. Hier rieselten ganz langsam Rosenblüten und auch Rosenöl von der Decke herab. Aber nicht genug, denn der Höhepunkt dieses ausschweifenden Festes war ein luxuriöses Bad in Rosenwasser, während dem Rosenwein kredenzt wurde.

Rosen im Christentum

Im Mittelalter wurde die Rose zum Symbol des Christentums erhoben. Damals stand die weiße Rose für die Reinheit der Jungfrau Maria. Schon zu jener Zeit rankten sich verschiedene Mythen rund um die “Königin der Blumen”. Man nahm an, dass die weinrote Rose (Rosa rubiginosa) aus einem Blutstropfen Christis erwuchs. Dieser wiederum stammte aus der Dornenkrone des gekreuzigten Jesus.

Rosen und ihre Verwendung

Ebenfalls zu jener Zeit wurde die Rose als Heilpflanze in vielen Klostergärten kultiviert. Auch in der Küche fand sie Verwendung. Des Weiteren wurden Rosengebilde sehr gern für Verzierungen architektonischer Bauten verwendet. Die wohl ältesten Rosengebilde können an den Überresten des minoischen Palastes von Knossos auf der Insel Kreta aus dem Jahre 1450 v. Chr. bewundert werden.

Im Mittelalter entstanden auch viele Bauten in Form einer Rose. Rosen sind zudem von Abbildungen auf Wappen, Bannern und verschiedenen Münzen bekannt.

Rosen in England

Durch englische und auch holländische Seefahrer gelangte die Rose dann im 16. und 17. Jahrhundert aus dem fernen Osten nach Europa. Besonders in England spielte die Rose im Mittelalter eine bedeutende Rolle. Sie ist hier aus den vielen Rosenkriegen zwischen den Adelshäusern derer von Lancaster und York bekannt. Beide Adelsgeschlechter hatten eine Rose in ihrem Wappen. Dabei stand die rote Rose für das Haus Lancaster und die weiße Rose für das Haus York. Daneben steht die Rose mit weißen und roten Rosenblättern, die so genannte Tudor Rose für die Versöhnung beider Geschlechter. Kurze Zeit später wurde dann in England auch die Rose zur Nationalblume erklärt.

Rosen in Frankreich

Durch eine Kreuzung der heimischen Wildrose mit der chinesischen und persischen Rose wurde in Europa der Grundstein für die Rosenzucht gelegt. Zu jener Zeit war die Gemahlin Napoleons I., die Kaiserin Josephine die größte Förderin der “Königin der Blumen”. Schon nach ihrem Tode blühten in den Schlossgärten rund um Malmaison über 250 verschiedene Rosensorten.

Rosen in berühmten Rosengärten

Es entstanden dann weitere, berühmte Rosengärten wie L´ Hay-les Rose und Bagatelle in Frankreich oder Queen Marys Rosengarten in London und das Rosarium in Sangerhausen. Hier ist die größte Rosensammlung der Welt beheimatet.

Heute gibt es weltweit über 30.000 Rosenarten!

Foto: www.gartenpflanzen-infos.de

Kommentar

Keine Kommentare

Zusatzinformationen

RosengartenRosengarten

In einigen Rosengärten gibt es unzählige Arten zu bewundern, andere haben sich auf Englische und Historische Rosen in Weiß, Rosa und Rot spezialisiert. Gerade in alten Gutsanlagen findet man noch traditionell angelegte Rosengärten, die von Juni bis zum Herbst mit Düften und Farben locken und so manche Seltenheit zu bieten haben. Ein Rosengarten ist immer ein Fest für die Sinne und verzaubert nicht nur die Romantiker.

Blumen als Blickfang im GartenBlumen

Alle diese Informationen stehen auf dem Samentütchen und der Hobbygärtner kann den Blumen damit den optimalen Start ins Pflanzenleben geben.

Petunien im GartenPetunien

Petunien genießen, wie auch Geranien, eine große Beliebtheit bei Gartenbesitzern und in der Balkonbepflanzung. Gerade durch die Vielfältigkeit der Farben lässt sich die Petunie mit vielen anderen Pflanzen kombinieren und die unterschiedlichen Wuchshöhen setzen tolle Akzente.

Ingwer Wurzelgemüse im GartenIngwer Wurzelgemüse

Ingwer Wurzelgemüse, Ingwer Wurzel im Garten, Ingwer als Gewürz und Medizin. Ingwer zählt zum Wurzelgemüse und kann, in Töpfen kultiviert, an heißen Sommertagen im Garten aufgestellt werden. Ingwer findet als Gewürz und in der Medizin Verwendung.

Knollenpflanzen auf dem BalkonKnollenpflanzen

Die bekanntesten Vertreter der Knollenpflanzen sind Dahlien, eine der beliebtesten Schnittblumen. Sie lieben lockere Böden und gedeihen am besten an einem sonnigen Standort. Auch die farbenfrohen Gladiolen lieben es vollsonnig. Gladiolen sind sehr dekorativ und zeichnen sich durch eine hohe Haltbarkeit aus. Knollenbegonien sind besonders als Schalen- Balkon- oder Grabbepflanzung sehr beliebt. Knollenpflanzen sind in den meisten Fällen bunte Blühpflanzen, die zu tollen Arrangements gepflanzt werden können.

News

09.04.2013

Essbare Stadt Andernach
Essbare Stadt 2013 Andernach, Kongress zur Urbanen Landwirtschaft. Der Kongress in Andernach zum Thema "Essbare Stadt Andernach" findet am 13. und 14. Juni statt.

16.04.2012

Gartenwelt Schloss Rheydt 2012
Gartenwelt Schloss Rheydt 2012, Gartenausstellung mit Pflanzen, Möbel und Dekorativem in Rheydt. Zum vierten Mal wird am 20. - 22.04.2012 die Gartenwelt Schloss Rheydt, die Gartenausstellung mit Pflanzen, Möbeln und Dekorativem, auf der Renaissance-Schlossanlage in Rheydt veranstaltet.

19.03.2012

Krefelder Gartenwelt 2012
Krefelder Gartenwelt 2012, Gartenschau und Lifestyle Krefeld, Rennbahn. Vom 23. - 25.03.2012 findet die Krefelder Gartenwelt auf der Rennbahn in Krefeld statt. Mehr als 120 Aussteller zeigen auf der Gartenschau Produkte und Erzeugnisse für die Bereiche Garten und Lifestyle.

RSS RSS