Hausgarten

Der Hausgarten ist besonders im Frühling und Sommer das Herzstück eines jeden Eigenheimbesitzers. Da er kein reiner Obstgarten oder Blumengarten ist, lässt er sich vielfach nutzen und auch entsprechend der eigenen Vorlieben gestalten.

Je nach Größe solch eines Hausgartens gibt es verschiedene Möglichkeiten, welche Pflanzen, Büsche, Sträucher und Bäume in ihm Platz finden sollen. Bei der Gestaltung hat der Besitzer die Qual der Wahl. Zumeist wird solch ein Hausgarten jedoch multifunktional genutzt.

Neben einer Sitz- und Grillfläche, können sich eine Laube, ein kleiner Pool oder auch der Spielplatz für die kleinsten Hausbewohner befinden. Neben all diesen Annehmlichkeiten heißt es die vorhandenen Freiflächen derart zu gestalten, dass Mensch und Tier sich darin wohl fühlen.

Sonnenarme Ecken lassen sich bestens mit Sträuchern bestücken, ein Rosenbogen kann den Eingang zum Freizeitparadies zieren und hohe Hecken aus Buchsbaum halten ungebetene Blicke von außen fern. Für die Naschfreude können vereinzelt Obstbäume gesetzt werden, deren Früchte im Sommer oder Herbst zur allgemeinen Freude der Hausbewohner geerntet und verarbeitet werden. Oder auch gleich an Ort und Stellen in dem Mund landen. Blumenrabatte säumen die Plattenwege, Bambus und Wasserpflanzen umgeben den eventuell vorhandenen Gartenteich und im kleinen Gemüsegarten wachsen die Erdbeeren, Gurken, Tomaten und Kräuter. Jederzeit bereit gepflückt zu werden und bei einem Grillabend als Salatbeilage die Portion Frische beizugeben.

Je nach eingepflanztem Bestand bedarf ein Hausgarten mal mehr, mal weniger Pflege. Da aber der Naturliebhaber und Hausgartenbesitzer in seinem Garten und dessen Pflege meist ein Hobby sieht mit dem er vom Alltag entspannen kann, fällt die Arbeit darin nicht schwer. Im Gegenteil, hat man sich dadurch doch ein Stück Lebensqualität erschaffen und kann abends nach einem langen Tag in seinem Hausgarten stehen, die Pracht genießen und tief durchatmen, wie in einem zweiten Wohnzimmer.


News

09.04.2013

Essbare Stadt Andernach
Essbare Stadt 2013 Andernach, Kongress zur Urbanen Landwirtschaft. Der Kongress in Andernach zum Thema "Essbare Stadt Andernach" findet am 13. und 14. Juni statt.

16.04.2012

Gartenwelt Schloss Rheydt 2012
Gartenwelt Schloss Rheydt 2012, Gartenausstellung mit Pflanzen, Möbel und Dekorativem in Rheydt. Zum vierten Mal wird am 20. - 22.04.2012 die Gartenwelt Schloss Rheydt, die Gartenausstellung mit Pflanzen, Möbeln und Dekorativem, auf der Renaissance-Schlossanlage in Rheydt veranstaltet.

19.03.2012

Krefelder Gartenwelt 2012
Krefelder Gartenwelt 2012, Gartenschau und Lifestyle Krefeld, Rennbahn. Vom 23. - 25.03.2012 findet die Krefelder Gartenwelt auf der Rennbahn in Krefeld statt. Mehr als 120 Aussteller zeigen auf der Gartenschau Produkte und Erzeugnisse für die Bereiche Garten und Lifestyle.

RSS RSS
Newsletter