Park

Ein Park soll, ebenso wie ein Garten, gebändigte Natur sein und deren schönste und beeindruckendste Merkmale aufzeigen. Im Gegensatz zu diesem sollen aber die Einflüsse des Menschen nur an den Wegen innerhalb des Parks, an den darin befindlichen Gebäuden oder an Springbrunnen und Skulpturen deutlich werden.

Andere Merkmale kultivierter Natur wie Blumenbeete sind für einen Park nicht vorstellbar. Die Gestaltung eines Parks erfolgt anhand der Gartenkunst. Im Bereich des Hofes ist es oftmals schwer zwischen Parkanlage und Garten zu unterscheiden, da beides ineinander überging und sowohl der Park zur Erholung als auch der Garten zur ästhetischen Gestaltung mit Blumen und Beeten genutzt wurde. Im Sprachgebrauch werden die Begriffe "Schlosspark" und "Schlossgarten" daher oftmals synonym verwendet.

Ziel des Parks war und ist es, den sich darin wandelnden Menschen Erholung und einen schönen Tag zu bescheren.

Andere Parks wie Wildparks dienten auch dazu, die Menschen mit verschiedenen Tierarten in Kontakt zu bringen und sie mit diesen vertraut zu machen. Des Weiteren gab es Jagdparks, in denen die Tiere gejagt und getötet werden konnten.

Die Größe eines Park ist hierbei unwesentlich für dessen Definition. Es ist oftmals so, dass Parks eine beachtliche Größe haben, doch auch kleinere Grünflächen werden mitunter als Park bezeichnet. Entsprechend sind die Baumbestände, die Gewässer und die Symbole des Menschen wie Skulpturen oder Springbrunnen ebenfalls deutlich kleiner. Nicht zuletzt ist aber auch der Status einer Anlage von Bedeutung für dessen Kategorisierung als Park. Große Flächen, die geschützt sind und zur reinen Erholung dienen, werden oftmals als Naturpark bezeichnet, während kleinere Anlagen mit einem niedrigeren Schutzfaktor als Nationalparks bezeichnet werden.


News

09.04.2013

Essbare Stadt Andernach
Essbare Stadt 2013 Andernach, Kongress zur Urbanen Landwirtschaft. Der Kongress in Andernach zum Thema "Essbare Stadt Andernach" findet am 13. und 14. Juni statt.

16.04.2012

Gartenwelt Schloss Rheydt 2012
Gartenwelt Schloss Rheydt 2012, Gartenausstellung mit Pflanzen, Möbel und Dekorativem in Rheydt. Zum vierten Mal wird am 20. - 22.04.2012 die Gartenwelt Schloss Rheydt, die Gartenausstellung mit Pflanzen, Möbeln und Dekorativem, auf der Renaissance-Schlossanlage in Rheydt veranstaltet.

19.03.2012

Krefelder Gartenwelt 2012
Krefelder Gartenwelt 2012, Gartenschau und Lifestyle Krefeld, Rennbahn. Vom 23. - 25.03.2012 findet die Krefelder Gartenwelt auf der Rennbahn in Krefeld statt. Mehr als 120 Aussteller zeigen auf der Gartenschau Produkte und Erzeugnisse für die Bereiche Garten und Lifestyle.

RSS RSS